logo neu

„Warum…?“ – Theodizee als Schlüsselthema des RU

Warum gibt es so viel Leid in der Welt, wenn Gott doch gut, gerecht und allmächtig ist? Lässt Gott das Elend zu? Kann er es nicht verhindern? Will er nicht? Oder gibt es ihn ganz einfach nicht? Anders herum gefragt: Sind die unzähligen Opfer der Geschichte nicht gerade der drängendste Grund, auf einen Gott zu hoffen, der Gerechtigkeit herstellt und Versöhnung schafft?
Nicht bloß für Erwachsene ist und bleibt die Theodizee-Frage der Stein des Anstoßes und „Fels des Atheismus“ (Georg Büchner). Auch für Kinder und Jugendliche ist sie eine Einbruchstelle des Gottesglaubens. Auch Schüler*innen kommen mit Leid und Verlust in Berührung und fragen nach dem „Warum…?“.
Der erste Teil des Ökumenischen Studientages dient der theologischen Vergewisserung. Wir suchen nach dem, was sich aus biblischer und systematisch-theologischer Perspektive verantwortbar sagen lässt. Anschließend werden in Workshops schulformbezogene Vorschläge für die unterrichtliche Bearbeitung vorgestellt, aber auch außerunterrichtliche Aspekte (etwa in der Schulseelsorge) aufgezeigt.

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Amt für Religionspädagogik Hochtaunus/Main-Taunus und dem Religionspädagogischen Institut der EKKW und der EKHN.

Die Anmeldung erfolgt über das Amt für kath. Religionspädagogik Wiesbaden bis spätestens 29. Januar 2020: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fortbildungstage: 2 halbe Tage

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 12.02.2020, 09.00
Termin-Ende Mittwoch, 12.02.2020, 16.00
Einzelpreis 15.00 €
inkl. Verpflegung
Kursnummer 200-07-02
Untertitel Ökumenischer Studientag 2020
Termine Mittwoch, 12.02.2020, 09.00 – 16.00 Uhr
Zielgruppe Religionslehrkräfte aller Schulformen
Referenten

Prof. Dr. Herbert Rommel
Pädagogische Hochschule Weingarten, u.a.

Tagungsort Wilhelm-Kempf-Haus

PZ QR Code