Dieses Seminar versucht alles, was wir über Aufgaben, Rollenprofil und Wirkung von Schulleitung wissen, aufzuspüren und in kompakter Form zu vergegenwärtigen. Die Leitidee besteht darin, analog der Quadratur des Kreises, für die es keine exakte Lösung gibt, die jedoch sehr wohl in Annäherung zu erreichen ist, kein Bild einer perfekten Schulleitung zu konstruieren, sondern Konzepte von Schulleitung darzustellen, die dem sehr nahe kommen ohne zu überfordern: Also Konturen guter und sogar sehr guter Schulleitung zu erarbeiten.
Im Einzelnen geht es um:
Wirksamkeit von Schulleitung – was sagt die Forschung?, Begriffe von Schulleitung, Dinge, die Schulleitungen zweifellos tun müssen, Kompetenzen, die Schulleitungen haben müssen, Schulleitungen als Qualitätsmanager, Brauchen Schulleitungen Charisma?, Erleichterungen sind nötig und möglich, Salutogener Leitung und Führung aus dem Hintergrund gehören die Zukunft und Schulleitung als gelingende Quadratur des Kreises: Lösungsvorschläge. Inputs und vertiefende Arbeitsgruppen unterstreichen diese zentralen Themenbereiche.
Fortbildungstage: 3 halbe Tage
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 07.03.2019, 09.00 |
Termin-Ende | Freitag, 08.03.2019, 13.00 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis |
110.00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung |
Kursnummer | 191-10-03 |
Termine | Donnerstag, 07.03.2019, 09.00 Uhr bis Freitag, 08.03.2019, 13.00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsteams, an Führungsaufgaben interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten |
Referenten |
Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |