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Fortbildung kompetent planen, erfolgreich durchführen
Der schulischen Fortbildung kommt im Rahmen systematischer Schulentwicklung eine besondere Bedeutung zu. Die Planung, Gestaltung und Durchführung ist eine komplexe Aufgabe, zu der auch die Erstellung des Fortbildungskonzepts gehört, ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal guter Schulen.
Welches Rollenverständnis hat der/die Fortbildungsbeauftragte/in im System Schule? Welche Fortbildungsbedarfe sind vorrangig? Wird Fortbildung systemisch verankert und erwächst sie aus der Schulentwicklungsarbeit? Wie kann Nachhaltigkeit von Fortbildungen erreicht werden? Wie kann man Fortbildungsergebnisse für den Unterricht sichern?
Bei der konkreten Planung entstehen weitere Fragen in Bezug auf Gestaltung und aktiver Beteiligung der Kolleg*innen.
Auf der Basis einer theoretischen Grundlage werden im Seminar verschiedene Möglichkeiten der Bedarfsanalyse, Planung, Durchführung, des Transfers und der Evaluation aus der Praxis vorgestellt und reflektiert. Neben den Fragen der Fortbildungsplanung werden auch Grundlagen für eine effektive Gestaltung von schulinternen pädagogischen Tagen thematisiert.
Fortbildungstage: 2 halbe Tage
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 12.03.2020, 09.00 |
Termin-Ende | Donnerstag, 12.03.2020, 17.00 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis |
65.00 € inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 201-11-03 |
Termine | Donnerstag, 12.03.2020, 09:00 – 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Mit der Planung und Koordination von Fortbildungen beauftragte Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder aller Schulformen |
Referenten |
Annegret Schulte
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Tagungsort | Priesterseminar Limburg |