Eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Konferenzen in der Schule wirkungsvoll, lösungs- und entwicklungsorientiert und wertschätzend erfolgen können ist, dass sie „geführt“ werden. Gesprächs-und Konferenzführung bedeutet dann, Verantwortung zu übernehmen und so zu handeln, dass Aufgaben umgesetzt, Ziele erreicht und Entwicklungen angestoßen werden und Raum gegeben wird für die Entfaltung der Interessen und Möglichkeiten der Beteiligten.
Um das gut zu gestalten, gibt es einige wichtige Voraussetzungen:
1. Klärung von Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
2. Eine gute Vorbereitung der einzelnen Tagesordnungspunkte - nur so kann sichergestellt werden, dass die Teilnehmer/innen nicht erst in der Besprechung mit dem Nachdenken beginnen
3. Der Umgang mit schwierigem Teilnehmerverhalten, mit möglichen Widerständen und Konflikten.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Phasen einer Besprechung und das Handwerkszeug, um in diesen Phasen die richtigen Impulse zu setzen und die Ergebnisse in die Schulentwicklung einzubringen.
Fortbildungstage: 2 halbe Tage
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 06.12.2018, 09.00 |
Termin-Ende | Donnerstag, 06.12.2018, 17.00 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis |
65.00 € inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 181-49-03 |
Termine | Donnerstag, 06.12.2018, 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleitungen, Mitglieder von (erweiterten) Schulleitungsteams, Steuergruppen, Schulentwicklungsgruppen aller Schularten |
Referenten |
Anne Schulte |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |