Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Schulen in freier Trägerschaft in Hessen

Zu dieser uns alle bedrängenden Thematik lädt der Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Schulen in Hessen Sie herzlich zur nächsten Sitzung am 3.April 2019 wieder in das Wilhelm-Kempf- Haus in Naurod ein. Nach einer Klausurtagung des neuen Vorstandes im Februar 2019 im Franziskanerkloster in Großkrotzenburg haben wir uns vorgenommen, die LAG-Sitzungen stärker als bisher im Sinne einer Plattform des strukturierten, aktivierenden Austauschs der Schulleitungen der drei Bistümer Fulda, Mainz und Limburg zu nutzen. Langfristig möchten wir auch Leitungen katholische Schulformen einladen, die bisher nur in Ausnahmefällen an den LAG-Sitzungen teilgenommen haben. Angesichts der bedrängenden Stellensituation in Konkurrenz zum Land, der Kürzung oder Streichung von Kirchenbeamtenstellen und der Lage der Kirche als Institution scheint es uns sinnvoll, dass wir unsere Erfahrungen, Best-Practice-Beispiele, Anregungen und Anliegen austauschen und gebündelt an die Schuldezernate weitergeben. Kurzum, wir möchten gerne über Bistumsgrenzen und verschiedene Schultraditionen hinweg intensiv miteinander ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auch, dass wir bei dieser Gelegenheit den neuen Vertreter aus dem Kommissariat der Bischöfe in Wiesbaden, Herrn Dr. Kremer, bei uns begrüßen können. Vertiefende Vorträge zu Themen von allgemeinem Interesse werden natürlich auch weiterhin stattfinden und wir werden uns bemühen, geeignete Referenten/innen zu gewinnen. Diesmal möchten wir die Sitzung jedoch etwas anders gestalten als bisher und würden uns über eine rege Beteiligung Ihrerseits sehr freuen.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 03.04.2019, 09.00
Termin-Ende Mittwoch, 03.04.2019, 16.00
Stichtag, Anmeldungsende 04-03-2019
Kursnummer 192-14-01
Untertitel Was resultiert aus dem Bekenntnis zum katholischen Schulwesen hinsichtlich des Personals, der Schülerschaft, der Eltern? Wie gehen wir mit der Spannung zwischen dem Proprium katholischer Schulen und der gesellschaftlichen Entwicklung um?
Tagungsort Wilhelm-Kempf-Haus

PZ QR Code

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar