Nicht immer greift der schulische Religionsunterricht die zentralen Merkmale heutiger Religiosität konstruktiv auf. Dann droht das Reden von Gott in eine Wirklichkeitsferne zu driften, die mit der Lebens- und Glaubenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern kaum mehr in Berührung kommt. Das Interesse Jugendlicher an religiösen Inhalten bemisst sich nämlich weitgehend danach, ob und inwieweit sie Prozesse der Selbstthematisierung und Selbstvergewisserung in Gang setzen.
Die Fortbildung stellt anhand von Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe I und II entwicklungspsychologisch bedeutsame (Soll-)Bruchstellen jugendlicher Lebens- und Glaubenswege vor, die äußerlich kaum sichtbar werden, religionspädagogisch aber wertvolle schöpferische Potenziale enthalten.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Dezernat Bildung des Bistums Mainz.
Fortbildungstage: 2 halbe Tage
Teilnehmerzahl: max. 18 Personen
Datum, Uhrzeit | Montag, 20.09.2021, 09.30 |
Termin-Ende | Montag, 20.09.2021, 16.30 |
Freie Plätze | 4 |
Einzelpreis |
45.00 € inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 21-38-00 |
Untertitel | Entwicklungspsychologische Einblicke in den Religionsunterricht |
Termine | Montag, 20.09.2021, 09.30 - 16.30 Uhr |
Zielgruppe | Religionslehrkräfte der Sekundarstufe I und II |
Referenten |
Ludger Verst |
Kursmanagement |
Laura Müllner laura.muellner@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |