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Führen und Resonanz
Die von Hartmut Rosa entwickelte Resonanztheorie hat inzwischen auch in der Schule einen pädagogischen Bezug gefunden. Resonanzbeziehungen im Klassenraum sind förderlich für gelingendes Lernen. Die Entwicklung eines Resonanzmodus im Kollegium kann für Schulleitungen eine ganz neue Herausforderung darstellen und Führung und Leitung in eine neue Dimension führen.
Dieses Seminar erkundet, welches Führungsverständnis der Resonanzpädagogik zugrunde liegt, wie Haltung und Handlung im Sinne der Resonanztheorie zusammenwirken und welche Möglichkeiten Führung und Resonanz im besten Sinne bieten. Dabei geht es nicht nur um den theoretischen Hintergrund
der Resonanztheorie, sondern auch um ganz praktische Handlungsdispositionen im täglichen Führungsalltag von Schulleitungen.
Aktuelle Literatur: Rosa/Buhren/Endres: Resonanzpädagogik und Schulleitung. Neue Impulse für die Schulentwicklung.
Beltz Verlag Weinheim 2018
Fortbildungstage: 2 halbe Tage
Teilnehmerzahl: mind. 12/max. 20 Personen
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Mittwoch, 16.03.2022, 09.00 |
Termin-Ende | Mittwoch, 16.03.2022, 17.00 |
Freie Plätze | 1 |
Einzelpreis |
65.00 € inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 22-11-05 |
Termine | Mittwoch, 16.03.2022, 09.00 - 17.00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleitungen, Führungskräfte aller Schulformen |
Referenten |
Prof. Dr. Claus Buhren |
Weitere Informationen | Veranstaltung unter 3G/ Stand 02.03.2022 |
Kursmanagement |
Marina Schwedmann marina.schwedmann@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |