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Feedbackkultur in der Schule entwickeln
Konstruktives und systematisches Feedback gehört zu den elementaren Bestandteilen des schulischen Qualitätsmanagements. An vielen Schulen werden Feedbackverfahren wie Schülerfeedback und kollegiale Hospitation praktiziert. Führungsfeedback ist eine Möglichkeit, die positiven Wirkungen des Feedbacks am eigenen Beispiel vorzuleben und den Aufbau einer Feedbackkultur an der Schule nachhaltig zu unterstützen. Empirische Untersuchungen bestätigen, dass das Einholen von Feedback ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Führungseffektivität ist. Der Feedbacknehmer erhält eine strukturierte Rückmeldung zur eigenen Leistung, der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung deckt blinde Flecken auf, durch die offene Kommunikation werden das Vertrauen gestärkt und das Klima an der Schule deutlich verbessert. Eine wichtige Bedingung ist der Abschluss mit der Vereinbarung von Maßnahmen.
Schwerpunkte:
Fortbildungstage: 3 halbe Tage (gesamt)
Teilnehmerzahl: mind. 12/max. 16 Personen
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 09.12.2021, 09.00 |
Termin-Ende | Mittwoch, 26.01.2022, 18.00 |
Freie Plätze | 11 |
Einzelpreis |
100.00 € inkl. Verpflegung (ausgenommen Online-Einheit) |
Kursnummer | 21-49-05 |
Untertitel | Schulleitungsfeedback einholen und nutzen - Angebot im Blended Learning-Format |
Termine | Präsenztermin: Donnerstag, 09.12.2021, 09.00 - 17.00 Uhr Onlinetermin: Mittwoch, 26.01.2022, 15.00 - 18.00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleitungen und Mitglieder des Schulleitungssteams mit mindestens sechs Monaten Berufserfahrung in dieser Rolle |
Referenten |
Annegret Schulte |
Weitere Informationen | Veranstaltung unter 2G-Regelung / Stand 25.11.2021 |
Kursmanagement |
Marina Schwedmann marina.schwedmann@pz-hessen.de |