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Evaluationsprozesse steuern
Evaluationsprozesse stellen für Schulen immer noch eine Herausforderung dar. Dabei könnte Evaluation so viel Positives in der Schule und im Unterricht bewirken. Allein, es fehlt oft am nötigen Know-how oder an klaren Vorstellungen, wo Evaluation sinnvoll ansetzen könnte. Hinzu kommt die Angst vor Überforderung und übergroßem zeitlichen Aufwand. Dabei sind Evaluationsprozesse, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden, weder zu zeitaufwändig noch zu komplex. Beides, die Planung und die Steuerung von Evaluation, ist Gegenstand dieses Seminars. Dabei werden an konkreten Beispielen die einzelnen Evaluationsschritte vorgestellt und in Übungen exemplarisch durchlaufen – gerne auch an eingebrachten Themen bzw. Projekten der Teilnehmenden. Probleme und Hindernisse im Prozessverlauf können geklärt, geeignete Evaluationsverfahren vorgestellt und auch die Grenzen der Evaluation thematisiert werden.
Literatur: Buhren u.a. (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht. Beltz Weinheim
Fortbildungstage: 4 halbe Tage
Teilnehmerzahl: mind. 12 / max. 20 Personen
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 10.02.2022, 09.00 |
Termin-Ende | Freitag, 11.02.2022, 17.00 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis |
140.00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung |
Kursnummer | 22-06-07 |
Termine | Donnerstag 10.02.2022, 09.00 Uhr – Freitag, 11.02.2022, 17.00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleitungsmitglieder, Schulleitungsteams, Mitglieder von Steuergruppen aller Schulformen |
Referenten |
Prof. Dr. Claus Buhren |
Weitere Informationen | Veranstaltung unter 2-G+/ Stand 10.01.2022 |
Kursmanagement |
Marina Schwedmann marina.schwedmann@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |