Alle Unterrichtsentwicklung Persönliche Entwicklung & Professionalität Schulentwicklung Religionspädagogik
Feedbackkultur in der Schule aufbauen
Als Kernmerkmal des Qualitätsmanagements hat Feedback eine lange Tradition. Die nachhaltigen Wirkungen von Feedback in Schule und Unterricht wurden nicht zuletzt durch die Hattie-Studie bestätigt. Denn als Qualitätsmerkmal von Schule hat Feedback eine der höchsten positiven Wirkeffekte auf die Unterrichtsleistungen von Schülerinnen und Schülern. In diesem Seminar sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Aufbaus einer Feedbackkultur in der Schule erarbeitet und vor allem die Funktion und die Verantwortung der Schulleitung in diesem Prozess geklärt werden. Dabei wechseln sich Informationsphasen und konkrete Arbeit an Praxisbeispielen ab.
Aktuelle Literatur zum Thema: Buhren, Claus G. (Hg): Feedback in der Schule. Beltz Verlag Weinheim 2015.
Fortbildungstage: 4 halbe Tage
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 26.02.2019, 09.00 |
Termin-Ende | Mittwoch, 27.02.2019, 17.00 |
Freie Plätze | 1 |
Einzelpreis |
130.00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung |
Kursnummer | 191-09-04 |
Termine | Dienstag, 26.02.2019, 09:00 Uhr - Mittwoch, 27.02.2019, 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsteams, an Führungsaufgaben interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten |
Referenten |
Prof. Dr. Claus Buhren |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |