Modul 1
Einführung in das Konzept der elterlichen/pädagogischen Präsenz nach Haim Omer und Arist von Schlippe.
Zunehmend verlieren Eltern in ihrer Familie die Autorität. Sie werden an den Rand der Familie gedrückt und fürchten sich vor ihren Kindern. Die Kinder haben in der Familie das Heft in die Hand genommen – sei es durch renitentes Verhalten, durch eine körperliche Symptomatik, durch Suiziddrohungen, durch destruktives Verhalten oder offene Gewalt.
Dieses Phänomen erleben wir auch im Schulalltag immer häufiger. In diesem Seminar wird ein Vorgehen für Eltern vorgestellt, das auf den Gedanken Gandhis über den gewaltlosen Widerstand basiert: Schrittweise stellen die Eltern/ Lehrer/innen ihre elterliche/pädagogische Präsenz wieder her und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Punkte, an denen es gewohnheitsmäßig zu Eskalationen kam, entschärft werden. Wie führe ich Gespräche mit Eltern, um ein konstruktives Arbeitsbündnis zwischen Eltern und Coach/Lehrer/in entstehen zu lassen? Erste Schritte werden eingeübt.
Modul 2
Es werden hilfreiche Methoden aufgezeigt, wie Eltern und Lehrer/innen wieder in ihrer Rolle präsent werden. Sie erfahren u. a. etwas über konstruktive und destruktive Machtkämpfe und Deeskalationsstrategien.
Datum, Uhrzeit | Montag, 05.03.2018, 09.00 |
Termin-Ende | Dienstag, 06.03.2018, 17.00 |
Freie Plätze | 1 |
Einzelpreis |
260.00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung |
Kursnummer | 18107 |
Termine | Modul 1: Montag, 05.03.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 06.03.2018, 17:00 Uhr Modul 2: Montag, 24.09.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 25.09.2018, 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten |
Referenten | Brigitte Schiffner, Leiterin des Systemischen Instituts Kassel, u.a |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |