Ewiges Leben - aber wie?

Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gehört zu den Basics des christlichen Glaubens. Im Religionsunterricht wird sie - auf verschiedene Weise - in allen Schulstufen thematisiert.

Doch was meinen Christen, wenn sie von der Auferstehung der Toten sprechen? Jüngstes Gericht, Himmel, Hölle, Fegefeuer, ewiges Leben…? Mit welchen dieser Begriffe können wir heute noch etwas anfangen? Und sind die damit verbundenen Vorstellungen überhaupt noch vermittelbar?

Der Studientag soll uns zur theologischen und religions-didaktischen Selbstvergewisserung dienen. Wir fragen, was Kinder und Jugendliche am Thema Auferstehung lernen können und welche lebensweltlichen Voraussetzungen sie dabei mitbringen. Am Nachmittag wird das Thema in schulform-bezogenen Workshops unterrichtspraktisch vertieft.

In Kooperation mit dem RPI der evangelischen Landeskirchen und mit den Ämtern für katholische Religionspädagogik Oberursel und Wiesbaden.

 

Anmeldungen ausschließlich an das Amt für kath. Religionspädagogik Taunus, Herzbergstraße 34, 61440 Oberursel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.,
Religionspädagogisches Amt, Oberursel

Flyer als PDF herunterladen

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 07.02.2018, 08.30
Termin-Ende Mittwoch, 07.02.2018, 16.00
Einzelpreis 15.00 €
Inkl. Verpflegung
Kursnummer 180-06-02
Termine Mittwoch, 07.02.2018, 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Zielgruppe Religionslehrerinnen und -lehrer, alle Schulformen
Referenten Dr. Theresa Schwarzkopf, Universität Paderborn u. a.
Weitere Informationen Anmeldungen ausschließlich an das Amt für kath. Religionspädagogik Taunus Herzbergstraße 34, 61440 Oberursel,
Tagungsort Wilhelm-Kempf-Haus

PZ QR Code