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Lehrkräfte als
Führungspersönlichkeiten
Führen und entwickeln -
Schulleitung zwischen
Autorität und Authentizität
Spiritualität und
religiöse Bildung

17047

Bausteine für eine selbstorganisierte Lernkultur

Dienstag, 30.01.2018, 14.30 bis Mittwoch, 31.01.2018, 16.30

Ziele, Bausteine, Grenzen

 

Können Sie sich das vorstellen: Schüler, die aus eigenem Antrieb arbeiten, die ihre individuellen Ziele im Blick haben, die selbständig Hilfe suchen und die Möglichkeiten des Unterrichts nutzen? Lehrer, die Zeit haben, sich den Lernschwierigkeiten einzelner Schüler zu widmen, die Schülern Angebote machen können, die sich an den Interessen der Schüler orientieren, die Raum haben, um mit Schülern über Lernwege zu sprechen und individuelle Schwerpunkte und Ziele zu vereinbaren?

Zu schön, um wahr zu sein? ...Das finden wir nicht! Es gibt Wege, um sich dieser Idee von Unterricht zu nähern. Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen sollen die Wunschvorstellungen für den eigenen Unterricht erarbeitet werden. Sie lernen ein didaktisches Konzept für selbstorganisiertes Lernen kennen, dessen Bausteine auf dem Weg zu einem individualisierten Unterrichtskonzept nützlich sein können. Und am Ende der Fortbildung sollte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Idee von selbstorganisiertem Lernen, einer geeigneten Lernumgebung, einer hilfreichen Unterrichtsstruktur und einen ersten konkreten Schritt im Gepäck haben – und noch möglichst viele Anregungen und Ideen für den weiteren Weg.

Die angebotenen Materialien stammen aus dem Fachunterricht Deutsch bzw. Mathematik. Die Konzepte sind jedoch für alle Fächer übertragbar.

Termine:
Dienstag, 30.01.2018, 14.30 Uhr bis Mittwoch, 31.01.2018, 16.30 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen
Referenten: Sabine Angermann, Grundschullehrerin und Viola Johlke, Grundschullehrerin
Eigenkostenanteil:100,00 €
Weitere Informationen: In der Regel werden Arbeitseinheiten bis ca. 21:00 Uhr angeboten
100,00 €

180-05-02

Ganzheitliche Bewertung im Oberstufenunterricht Englisch

Donnerstag, 01.02.2018, 09.00 bis Donnerstag, 01.02.2018, 17.00
 

The "Erlass zur kriteriengeleiteten Bewertung der sprachlichen Leistung " from 13.07.2016 presents English colleagues with a number of teaching and marking problems. This course is intended to present practical help in solving them. The first part will deal with helping pupils to understand what style and a "ganzheitliche Bewertung" are. The second part will involve the correction of "Oberstufenarbeiten" from both "Grund-" and "Leistungskurse."

Termine:
Donnerstag, 01.02.2018, 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Englischlehrkräfte Gymnasium, Sek 2
Referenten: Edward A. Newton
Eigenkostenanteil:45,00 €
45,00 € 2

180-05-03

Wenn Kinder psychisch auffällig werden - Modul 3

Donnerstag, 01.02.2018, 09.30 bis Freitag, 02.02.2018, 17.00

Pädagogisches Handeln zwischen Herausforderung und Überforderung

 

Psychisch auffällige Kinder und Jugendliche gab es schon immer. Dennoch scheint die Zahl psychisch beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler immer mehr zuzunehmen. Damit verbunden steigt die von Lehrer/innen subjektiv empfundene Beeinträchtigung im Schulalltag. Die mit dem Ziel der inklusiven Beschulung verbundenen Veränderungen stellen eine zusätzliche Herausforderung in der alltäglichen Arbeit und bei der Kooperation mit den betroffenen Familien dar.

Damit Schule mit diesen Herausforderungen produktiv umgehen kann, braucht es im Kollegium Personen, die spezielle Kenntnisse im Umgang mit Auffälligkeiten der psychosozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern sowie den oft zusätzlich vorliegenden Lern-Leistungsschwierigkeiten haben. Sie können zu einer wichtigen „Erstanlaufstelle“ im Schulalltag und zu „zentralen Personen“ bei der Umsetzung hilfreicher Strategien werden. Sie sollten ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen eine pädagogisch fundierte Einschätzung und ggf. weitere Empfehlungen geben können, aber auch um die Möglichkeiten schulischer Präventionsarbeit und externer Hilfsangebote wissen.

Die hier angebotene fünfteilige Modulreihe versteht sich als Fortbildung für solche schulinternen Ansprechpersonen, aber auch für andere an der Thematik intensiver interessierte Pädagoginnen und Pädagogen. Sie bietet einen umfassenden Überblick zum Thema psychischer Gesundheit und zu den psychiatrischen Störungsbildern im Kindesalter bis hin zur Pubertät. Neben den vielfältigen Theorie-Blöcken wird ausreichend Raum für die Arbeit an eigenen Fallbeispielen sein. Auch besteht im Kursverlauf die Möglichkeit, eigene schulinterne Projekte zu entwickeln und in der Gruppe regelmäßig zu reflektieren.

Es geht dabei immer um das pädagogische Handeln im System Schule. Ausdrücklich kann und will dieser Kurs Lehrer und Lehrerinnen nicht zu „Ersatztherapeuten“ ausbilden, die versucht sind, die oft geringen Ressourcen anderer Systeme zu kompensieren.

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf maximal 16 Personen begrenzt.

Kursinhalte sind:

- Psychiatrische Störungsbilder bei Kindern, wie z.B. ADS/ADHS, Depression,

  Schulangst und Schulverweigerung, Zwänge, Störungen des Sozialverhaltens,

  Bindungstypen und -störungen, Umgang mit Traumata, Suizidalität

  und Selbstverletzungen, Autismus-Spektrum u.a.

- medizinisch-therapeutische Versorgungsstrukturen für Kinder und Jugendliche

- Salutogenese (Faktoren zum Erhalt der Gesundheit) bei Kindern und Erwachsenen;

  Elemente einer gesunden Schule; psychosoziale Präventionsarbeit

- Mobbing im Schulalltag

- Medienkonsum und Entwicklung von Medienkompetenz bei Kindern

Termine:
1. Modul: Donnerstag, 24.08.2017 bis Freitag, 25.08.2017 2. Modul: Mittwoch, 13.12.2017 bis Donnerstag, 14.12.2017 3. Modul: Donnerstag, 01.02.2017 bis Freitag, 02.02.2018 4. Modul: Donnerstag, 26.04.2018 bis Freitag, 27.04.2018 5. Modul: Mittwoch, 13.06.2018 bis Donnerstag, 14.06.2018
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Klassenlehrer/innen, Beratungslehrer/innen, Förderschullehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen, Schulpsycholog/innen, Pädagogische Fachkräfte, (v.a. 1.bis 6. Schuljahr)
Referenten: Dr. med. Michael Einig, Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Eigenkostenanteil:850,00 €
Weitere Informationen: Alle Module beginnen jeweils am ersten Tag um 09.30 Uhr mit einem Vormittags-Kaffee und enden am zweiten Tag um 17.00 Uhr. In der Regel werden Abendeinheiten bis ca. 21.00 Uhr angeboten.
850,00 € 1

18103

Manager - Boss - Leader

Montag, 05.02.2018, 09.00 bis Dienstag, 06.02.2018, 17.00

Führung in der Schule, aber wie?

 

Die Ansprüche an Schulleitungen sind ebenso vielfältig wie die Arbeitsfelder von Schulleitung. Wirksame Führung in einer flachen Hierarchie stellt eine starke Herausforderung für Schulleitungen dar.

Unabhängig davon, ob Sie bereits Führungskraft sind oder nicht - in diesem Seminar, das sich ausgewogen zwischen Input- und Praxisphasen bewegt, haben Sie die Möglichkeit diverse direkte wie indirekte schulische Führungstechniken zu reflektieren und in realitätsnahen Simulationen zu erproben. Sie erfahren von wichtigen Einflussfaktoren auf Ihr individuelles Führungshandeln und erkunden Ihre diesbezüglichen Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei spielt die persönliche Haltung eine herausgehobene Rolle. Ihr Mehrwert: Das Referententeam fügt seine unterschiedlichen professionellen Perspektiven harmonisch zusammen und veranschaulicht diese mit Beispielen aus der eigenen Erfahrung.

Termine:
Montag, 05.02.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 06.02.2018, 17:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, an Führungsaufgaben Interessierte
Referenten: Manuel Lillig, Diplompsychologe, Ausbildung von Führungskräften, Hanns-Georg Tischbein, stellv. Schulleiter, Ausbildung von Führungskräften an Schulen
Eigenkostenanteil:130,00 €
130,00 € 17

18104

Kollegiale Hospitation und professionelle Lerngemeinschaften

Dienstag, 06.02.2018, 09.00 bis Mittwoch, 07.02.2018, 17.00
 

In diesem Seminar werden Methoden und Verfahren der kollegialen Hospitation von Unterricht vorgestellt und in Ansätzen auch erprobt. Es geht dabei nicht um die Beurteilung von Unterricht, wie wir sie aus der Lehrerausbildung oder der anlassbezogenen Beurteilung kennen, sondern um professionelle Unterrichtsentwicklung im Team. Dabei steht die Planung und Auswertung von Unterricht im Vordergrund, wie sie vor allem durch professionelle Lerngemeinschaften realisiert werden können. Thematisiert wird vor allem, wie ein solches System in der Schule implementiert werden kann und welche Rolle die Schulleitung in einem solchen System übernimmt.

Termine:
Dienstag, 06.02.2018, 09:00 Uhr bis Mittwoch, 07.02.2018, 17:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsteams, an Führungsaufgaben interessierte Lehrerinnen und Lehrer
Referenten: Prof. Dr. Claus Buhren, Inhaber des Lehrstuhls für Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln
Eigenkostenanteil:130,00 €
130,00 €

180-06-02

Ewiges Leben - aber wie?

Mittwoch, 07.02.2018, 08.30 bis Mittwoch, 07.02.2018, 16.00

Ökumenischer Studientag für Religionslehrer/-innen aller Schulformen

 

Die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gehört zu den Basics des christlichen Glaubens. Im Religionsunterricht wird sie - auf verschiedene Weise - in allen Schulstufen thematisiert.

Doch was meinen Christen, wenn sie von der Auferstehung der Toten sprechen? Jüngstes Gericht, Himmel, Hölle, Fegefeuer, ewiges Leben…? Mit welchen dieser Begriffe können wir heute noch etwas anfangen? Und sind die damit verbundenen Vorstellungen überhaupt noch vermittelbar?

Der Studientag soll uns zur theologischen und religions-didaktischen Selbstvergewisserung dienen. Wir fragen, was Kinder und Jugendliche am Thema Auferstehung lernen können und welche lebensweltlichen Voraussetzungen sie dabei mitbringen. Am Nachmittag wird das Thema in schulform-bezogenen Workshops unterrichtspraktisch vertieft.

In Kooperation mit dem RPI der evangelischen Landeskirchen und mit den Ämtern für katholische Religionspädagogik Oberursel und Wiesbaden.

Termine:
Mittwoch, 07.02.2018, 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Religionslehrerinnen und -lehrer, alle Schulformen
Referenten: Dr. Theresa Schwarzkopf, Universität Paderborn u. a.
Eigenkostenanteil:15,00 €
Weitere Informationen: Anmeldungen ausschließlich an das Amt für kath. Religionspädagogik Taunus Herzbergstraße 34, 61440 Oberursel relpaed-oberursel@bistumlimburg.de
15,00 €

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

180-07-04

Religionsunterricht in Bewegung: Der Berufsbezug als Spezifikum des BRU Vorstellungen und Erfahrungen

Freitag, 16.02.2018, 15.30 bis Samstag, 17.02.2018, 13.00

Tagung der Religionslehrer/-innen an Beruflichen Schulen

 

Was verändert sich, wenn der Religionsunterricht konkrete Fragen aus der Arbeits- und Berufswelt aufgreift? Wenn z.B. Anforderungssituationen und Lernaufgaben in betrieblichen Szenarien verortet werden?

Kann auf diese Weise die Motivation der Auszubildenden erhöht werden, vielleicht sogar die Akzeptanz des Faches Religion? Wird der RU damit zur echten Lebenshilfe für die Schüler/innen? Oder tun sich neue Schwierigkeiten auf, z.B. indem Schüler in Loyalitätskonflikte gegenüber Ihrem Ausbildungsbetrieb gebracht werden?

In der Tagung werden verschiedene Modi von Berufsbezügen in den Blick genommen und miteinander verglichen. Wir entwickeln Kriterien, wie eine Didaktik des Berufsbezugs fruchtbar sein und gelingen kann.

 

Im Rahmen der „Austauschplattform RU an berufsbildenden Schulen“ gibt es am Samstag nach dem thematischen Teil der Tagung noch aktuelle Informationen aus den Schulabteilungen der Bistümer Limburg, Mainz und Fulda, aus dem RPI sowie aus dem VKR.

Die Tagung findet statt in Kooperation mit dem RPI der evangelischen Landeskirchen.

Im Anschluss an die Tagung findet am Samstag von 13:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr die VKR-Jahresversammlung statt.

Termine:
Freitag, 16.02.2018, 15.30 Uhr bis Samstag, 17.02.2018, 13.00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Religionslehrerinnen und -lehrer an Beruflichen Schulen
Referenten: Prof. Dr. Andreas Obermann, Bonner evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (BIBOR)
Eigenkostenanteil:50,00 €
Weitere Informationen: In der Regel werden Arbeitseinheiten bis ca. 21:00 Uhr angeboten.
50,00 €

18105

Eine Spiritualität, die an der Zeit ist

Donnerstag, 22.02.2018, 18.00 bis Samstag, 24.02.2018, 16.00

Vom Umgang mit den sogenannten "negativen" Gefühlen: Ärger, Wut und Traurigkeit.

 

Ärger, Angst und Traurigkeit sind Gefühle, die wir gerne weghaben möchten. Häufig kämpfen wir vergeblich dagegen an. Die spirituelle Praxis lehrt uns Mittel und Wege, auch das Schwierige zum Dünger für unser Wachstum werden zu lassen.

Ruheloses Arbeiten und Freizeit-Stress führen dazu, dass immer mehr Menschen an typischen Zeit-Krankheiten unserer Epoche leiden: Aufmerksamkeitsdefizit Syndrom, Erschöpfungssyndrom, Burnout - erschöpfte Menschen, die auch dann nicht mehr zur Ruhe kommen, wenn sie es wollen.

Diesen Zeit-Krankheiten hat christliche Spiritualität mehr entgegenzusetzen als nur die „Auszeit“. Sie lehrt von alters her einen anderen Umgang mit der Zeit, sie leitet an, den zerstreuten Geist zu sammeln und zu sich selbst zu kommen. Sie bietet Hilfen, um das Leiden an der temporalen Zerstreuung und ihren Folgen zu lindern.

Wir werden Sicht und Wirkweisen dieser spirituellen Praxis kennenlernen und mit meditativen Übungen vertiefen und einüben.

Termine:
Donnerstag, 22.02.2018, 18:00 Uhr bis Samstag, 24.02.2018, 16:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: PD Dr. theol. habil. Brigitte Fuchs, Lehrerseelsorgerin
Eigenkostenanteil:140,00 €
Weitere Informationen: In der Regel werden Arbeitseinheiten bis ca. 21:00 Uhr angeboten
140,00 €

18107

Pädagogische Präsenz und Autorität durch Beziehung

Montag, 05.03.2018, 09.00 bis Dienstag, 06.03.2018, 17.00

Fortbildungsveranstaltung in zwei Modulen

 

Modul 1: Montag, 05.03.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 06.03.2018, 17:00 Uhr
Modul 2: Montag, 24.09.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 25.09.2018, 17:00 Uhr

 

Modul 1           

Einführung in das Konzept der elterlichen/pädagogischen Präsenz nach Haim Omer und Arist von Schlippe.

Zunehmend verlieren Eltern in ihrer Familie die Autorität. Sie werden an den Rand der Familie gedrückt und fürchten sich vor ihren Kindern. Die Kinder haben in der Familie das Heft in die Hand genommen – sei es durch renitentes Verhalten, durch eine körperliche Symptomatik, durch Suiziddrohungen, durch destruktives Verhalten oder offene Gewalt.

Dieses Phänomen erleben wir auch im Schulalltag immer häufiger. In diesem Seminar wird ein Vorgehen für Eltern vorgestellt, das auf den Gedanken Gandhis über den gewaltlosen Widerstand basiert: Schrittweise stellen die Eltern/ Lehrer/innen ihre elterliche/pädagogische Präsenz wieder her und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Punkte, an denen es gewohnheitsmäßig zu Eskalationen kam, entschärft werden. Wie führe ich Gespräche mit Eltern, um ein konstruktives Arbeitsbündnis zwischen Eltern und Coach/Lehrer/in entstehen zu lassen? Erste Schritte werden eingeübt.

Modul 2                       

Es werden hilfreiche Methoden aufgezeigt, wie Eltern und Lehrer/innen wieder in ihrer Rolle präsent werden. Sie erfahren u. a. etwas über konstruktive und destruktive Machtkämpfe und Deeskalationsstrategien.

Termine:
Modul 1: Montag, 05.03.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 06.03.2018, 17:00 Uhr Modul 2: Montag, 24.09.2018, 09:00 Uhr bis Dienstag, 25.09.2018, 17:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten
Referenten: Brigitte Schiffner, Leiterin des Systemischen Instituts Kassel, u.a
Eigenkostenanteil:260,00 €
260,00 €

18108

Gut aufgestellt?!

Dienstag, 06.03.2018, 09.00 bis Mittwoch, 07.03.2018, 17.00

Teamentwicklung in der Schulleitung in zwei Modulen

 

Modul I: Dienstag, 06.03.2018, 09:00 Uhr bis Mittwoch, 07.03.2018, 17:00 Uhr
Modul II: Mittwoch, 23.05.2018, 09:00 Uhr bis Donnerstag, 24.05.2018, 17:00 Uhr

 

Schulleitungsteams sind zunehmend herausgefordert, komplexe Aufgaben zu bewältigen: die Personal- und Schulentwicklung steuern, den Überblick über die diversen Projekte und Prozesse bewahren, der Schulgemeinde Orientierung bezüglich der Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner/innen geben etc. Nicht selten sind dabei Loyalitätskonflikte und Zwickmühlen zu lösen!

Dazu braucht es ein nach innen und außen gut aufgestelltes Team:

  • Klarheit in den Rollen und Zuständigkeiten
  • Visionen und Ziele
  • eine gemeinsam verabredete Besprechungsstruktur und -kultur umfassen die wesentlichen Eckpunkte gelingender Teamarbeit.
Termine:
Modul I: Dienstag, 06.03.2018, 09:00 Uhr bis Mittwoch, 07.03.2018, 17:00 Uhr Modul II: Mittwoch, 23.05.2018, 09:00 Uhr bis Donnerstag, 24.05.2018, 17:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod, 65207 Wiesbaden
Zielgruppe: Schulleitungsteams
Referenten: Petra Wörsdörfer, Diplompädagogin, Supervisorin und Lehrende Supervisorin (DGSv), Coach, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
Eigenkostenanteil:260,00 €
260,00 €