logo neu

Spielend lernen im BRU

Spielen im Unterricht ist weit mehr als ein Zeitvertreib, sondern bietet Möglichkeiten zum erlebnisorientierten Lernen in der Gruppe. Interaktionsspiele und Kooperationsübungen eröffnen vielfältige Erfahrungsräume.

Schülerinnen und Schüler können in der Interaktion ihre sozialen und kognitiven Fähigkeiten weiterentwickeln: Wie verständigen wir uns untereinander? Wie funktioniert Zusammenarbeit? Was fördert, was behindert sie? Welche emotionalen Triebfedern erkenne ich bei mir und bei anderen? Welches Maß an Vertrauen will ich den anderen entgegen bringen? Im Spiel kann ich Vieles über mich selbst und über andere lernen. Richtig inszeniert und reflektiert entstehen erfahrungsorientierte Lernprojekte. Und obendrein macht diese Art des Lernens auch noch Spaß.

Im Mittelpunkt des Seminars steht das gemeinsame Entwickeln und Ausprobieren von Übungen und Aufgabenstellungen, die zum einen Gruppenprozesse anstoßen können und zum anderen Themen aufgreifen lassen. Dazu kommt die Reflexion über die Einsatzmöglichkeiten der Spiele im Unterricht, über thematische Bezüge, über Chancen und Grenzen des Spielens im Klassenzimmer. Die Spielanleitungen sind so gemacht, dass sie sich an jeder Beruflichen Schule umsetzen lassen.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Montag, 23.10.2017, 14.30
Termin-Ende Freitag, 27.10.2017, 13.00
Einzelpreis 180.00 €
180,00 €
Kursnummer 17035
Termine Montag, 23.10.2017, 14:30 Uhr bis Freitag, 27.10.2017, 13:00 Uhr
Zielgruppe Religionslehrerinnen und -lehrer an Beruflichen Schulen
Referenten Dirk Lammers, Berufschulpfarrer i. R. Reinhard Zarges, Dipl. Soz.päd., Schulsozialarbeiter
Weitere Informationen In der Regel werden Arbeitseinheiten bis 21:00 Uhr angeboten.
Tagungsort Exerzitienhaus Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung

PZ QR Code

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar