logo neu

Psychische Störungsbilder bei Kindern im Grundschulalter

Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, d.h. Auffälligkeiten in der psychosozialen und emotionalen Entwicklung, oft kombiniert mit Lern-Leistungsschwierigkeiten gab es schon immer. Neu ist jedoch, dass die komplexen gesellschaftlichen Anforderungen bei häufig geringen Ressourcen dazu führen, dass Kinder und deren Familien, aber auch Lehrer und Erzieherinnen immer häufiger mit dieser Thematik konfrontiert sind. Dabei können psychische Auffälligkeiten von Kindern Lehrkräfte und Erzieherinnen vor schwierige Fragen stellen: Handelt es sich nur um eine vorübergehende Phase, oder liegt ein tiefere Störung mit Krankheitswert vor? Wann muss ich die Eltern ansprechen und auf welche Unterstützungssysteme kann ich verweisen? Kann ich selber irgendwie helfen, ohne übertrieben zu reagieren oder gar zu bagatellisieren?

Gerade weil uns alle diese Fragen so intensiv bewegen und die Beschäftigung mit der Thematik in der Öffentlichkeit oft sehr kontrovers erfolgt, ist ein Grundwissen über die Vielfalt der Störungsbilder eine gute Voraussetzung für einen geschulten Blick. Eine gute Fähigkeit zur Einschätzung der Situation dient wiederum als Grundlage für ein angemessenes pädagogisches Handeln.

In dieser Fortbildung wird daher zunächst ein Überblick über die psychischen Störungsbilder im Grundschulalter und die ärztlich-therapeutischen Versorgungsstrukturen gegeben. Hierauf aufbauend erfolgt dann die vertiefende Vorstellung einzelner Störungsbilder (z.B. Ängste, Depression, Schulverweigerung, ADHS, Autismus, Störung im Sozialverhalten). Dies soll dazu beitragen, die Signale der Kinder besser zu erkennen, und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie man selbst Hilfestellung geben bzw. auf professionelle Hilfe verweisen kann. Dabei wird es auch immer darum gehen, den Stellenwert der pädagogischen Hilfen deutlich werden zu lassen, da möglichst frühzeitiges und angemessenes pädagogisches Handeln eine wesentliche Ergänzung der ärztlich-therapeutischen Maßnahmen darstellt. Hierzu werden wir im Kursverlauf auch aktiv einzelne pädagogische Interventionen erleben, um so Lust auf deren Anwendung im eigenen Alltag zu bekommen. Auch wird es die Möglichkeit geben, an eingebrachten Fallbeispielen der Teilnehmenden erste Anregungen im Umgang damit zu entwickeln.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 14.03.2018, 09.30
Termin-Ende Freitag, 16.03.2018, 15.00
Einzelpreis 190.00 €
inkl. Übernachtung und Verpflegung
Kursnummer 180-11-10
Termine Mittwoch, 14.03.2018, 09:30 Uhr bis Freitag, 16.03.2018, 15:00 Uhr
Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule, Erzieherinnen und Erzieher
Referenten

Dr. med. Michael Einig, Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Weitere Informationen In der Regel werden Arbeitseinheiten bis ca. 21:00 Uhr angeboten

PZ QR Code

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar